Liebe Heimatfreunde,

der Heimatverein Liedberg e.V.hat es sich zur Aufgabe gemacht die Spuren der Vergangenheit zu pflegen und zu erhalten. In Form von Naturschutz und Landschaftspflege, Bau- und Denkmalpflege, Erforschung und Darstellung der Geschichte, des Lebensraumes und des Brauchtums in Liedberg und Umgebung arbeiten wir unermüdlich für unseren schönen Ort Liedberg, unsere Heimat.

Der Liedberg wäre eigentlich schnell beschrieben: 700 Meter lang, 400 Meter breit, 30 Meter hoch... Doch um diesen Hügel, den man Berg nennt, der das einförmige, flache Land weithin sichtbar überragt, ranken sich Jahrtausende Geschichte und bemerkenswerte Geschichten. Alle waren Sie hier, Steinzeitmenschen, Kelten, Germanen, Römer, Niederländer, Österreicher, Franzosen, Preussen, Belgier, Amerikaner. Und fast alle haben ihre Spuren hinterlassen, im Frieden wie im Krieg.

Unser Ziel ist es, den Ort Liedberg und den Heimatverein Liedberg e.V. der Öffentlichkeit zu präsentieren und unser Angebot zu optimieren. Dazu ist uns Ihre Meinung sehr wichtig.

Wenn Sie Lob, Kritik oder Anregungen loswerden möchten, würden wir uns darüber sehr freuen. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder nehmen Sie "elektronisch" Kontakt zu uns auf!

"Erst die Fremde lehrt uns,
was wir an der Heimat besitzen."

Theodor Fontane

Wir sind Partner von: